Mittwoch, 13. November 2013

Atemübung zum ruhiger werden

"In der Ruhe liegt die Kraft"

 
Hektik und Stress überkommen jeden einmal. Viel zu leicht lassen wir uns von unserem turbulenten Umfeld mitreißen und geraten dadurch aus unserer Mitte.
 
Doch häufig ist es nicht nur der Druck von außen und die Erwartungshaltungen von anderen, die uns in Stress versetzen. Viel häufiger sind wir selber noch schlimmer:
  • wir wollen zu viel auf einmal erledigen,
  • setzen uns selber unter Leistungsdruck,
  • sind zu perfektionistisch,
  • glauben es allen recht machen zu müssen,
  • gönnen uns zu wenig Zeit für uns selbst,
  • grübeln und machen uns Sorgen usw..
 

Ich möchte euch hier eine kleine und schnelle 5 min Übungen vorstellen:

Atemübung gegen Hektik und Aufregung:

Dies ist eine ganz einfache, aber dennoch effektive Übung. Dadurch kommt ihr wieder mehr ins Hier und Jetzt und in eure Mitte.
  • Legt eure Hände auf die Brust und den Bauch (etwas über dem Bauchnabel)
  • Schließe nun die Augen.
  • Atme tief bis in den Bauch ein und aus und spüre, wie sich beide Hände beim Einatmen heben und beim Ausatmen senken.
  • Um auch den Kopf ruhig zu bekommen, denke beim Einatmen "Ich" und beim Ausatmen "bin".
  • Falls deine Gedanken abschweifen, dann ärgere dich nicht, sondern kehre einfach wieder zurück zu deinem Atem und zu deinem Mantra "Ich bin".
  • Mache diese Übung so lange, bis du etwas ruhiger geworden bist.
 
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Ursel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen